Soziale Medien - Facebook und die Algorithmen - Ausbremsen, ungewollt oder Absicht?

abstimmen_Meinung_sagen
Abstimmen und/oder Meinung abgeben

Ob diese nun gewollt (beabsichtigt) eingebaut sind, darüber darf sich dann letztendlich ein jeder seine eigenen Gedanken machen!

Gerade bei Facebook liegt natürlich die Vermutung sehr nahe, aufgrund der Erfahrungen in den letzten Monaten und Jahren, das hier Absicht zumindest unterstellt werden darf, denn - schon in den vergangenen Jahren wurde seitens verschiedener Journalisten stark bemängelt das von Facebook die Veröffentlichung ihrer Reports zumindest zeitlich verzögert wurde.


Zwar kamen dann im Nachhinein keine entsprechenden Dementi seitens der Leitung, jedoch kam es auch eigentlich nie wirklich zu einer Aufklärung, jedenfalls sah man öffentlich nichts entsprechendes mehr. Seltsam, wenn ich das einmal so sagen darf. Auch in anderer Hinsicht gab es entsprechende Vorfälle, die zumindest in Bezug auf die öffentliche Aufklärung irgendwie dann im Sande verliefen.


Nun, im aktuellen Fall, werden zum Beispiel Artikel die veröffentlicht werden zunächst als SPAM und somit 'Verstoß gegen die Regeln der Gemeinschaft' erst einmal gesperrt und nur der Verfasser selbst sieht dann die Artikel noch. Zwar wird dem Autoren dann ein entsprechender Hinweis gesendet, per Mail, das sein Beitrag gesperrt wurde und auch innerhalb der Online-Maske wird darauf hingewiesen, der Beitrag selbst ist jedoch erst einmal "unsichtbar".


Getreu nach dem Motto = "Alte News = sind Schnee von gestern" und somit nicht mehr interessant, kann man zwar 'Einspruch' einlegen gegen die Entscheidung der SPAM-Belegung, jedoch... das kann natürlich ein wenig dauern, bis dann manuell nachgeschaut wird!


Nun konkret: Diese SPAM-Entscheidung wurde bei uns au diverse Artikel/Neuigkeiten gelegt und die News verschwanden somit für unsere User aus Facebook! Natürlich legte ich sofort Widerspruch ein, denn wir verteilen keinen SPAM, sondern geben die Neuigkeiten einmal in den Hauptbereich, dann natürlich in die zutreffende Bereichs-Seite, die speziell für die User eröffnet wurde, die aus der Region kommen, bzw. User die sich speziell für den Bereich interessieren. Der Grund ist deutlich: So muss man nicht alle Neuigkeiten von uns lesen, die den ganzen Tag veröffentlicht werden, was ja mittlerweile mehrere Hundert sind.


Nach manueller Prüfung durch Facebook Moderator(en) wurde nun festgestellt, das wir also tatsächlich KEINEN SPAM verteilt haben und unsere Meldung (Neuigkeit) wurde wieder freigegeben, dies natürlich mit einiger Verzögerung :-( Die 'News' war somit mittlerweile alt und somit für die User uninteressant.

Ich bekam zwar für jede der zuerst gesperrten, dann doch wieder freigegebenen News ein Entschuldigung für die irrtümliche Sperrung, jedoch = das half mir natürlich wenig!


Meine Reaktion darauf ist nun = die Bereich-Seiten (für die Bundesländer) werden von mir aus Facebook wieder gelöscht! Neuigkeiten werden ab sofort also in den Hauptseiten = #GratisWegEU und #UnserPORTAL, sowie #NrwPortal weitergegeben. Hinzu kommen natürlich die Infos für Uwe's SpanienPortal.

Wer alle Neuigkeiten verfolgen möchte, findet dazu die entsprechenden 'Buttons' für den Zugriff auf UnserPORTAL.net

:-)

    About the Author

    entsprechend meinem Sternzeichen = stur und zielstrebig, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, ziehe ich durch!

    Noch mehr zu mir? Bitte hier weiter lesen


    .............................................................................
    KLEINANZEIGEN KOSTENLOS KONTAKTANZEIGEN
    .............................................................................

    Uwe Administrator

    Comments